Am Ende der Wildnis

Cover

Was mag Grant Hadwin 1997 getrieben haben, Kiidk'yaas, die legendäre Goldene Fichte zu fällen, diesen gigantischen Baum in der Wildnis der Queen Charlotte Islands im Westen von British Columbia? Der Baum war einzigartig - sein Nadelkleid glänzte golden. Die Ureinwohner vom Stamm der Haida verehrten ihn als Gottheit. Hadwin hatte harsche Kritik am gewaltigen Holzeinschlag der Holzmagnaten in den letzten Regenwäldern des Nordens geübt, war als Forstingenieur und Holzfäller aber an der Erschließung unzugänglicher, äußerst ertragreicher Waldgebiete in den kanadischen Küstenregionen beteiligt. Zum anberaumten Prozess erscheint er nicht. Sein Kajak wird angespült, er selbst bleibt verschollen.
John Vaillant, mehrfach ausgezeichneter Journalist aus Vancouver, geht Leben und Motiven Hadwins nach und beschreibt auf ungemein intensive, anschauliche Art auch Techniken des Holzfällens sowie die Geschichte des Holz- und Pelzhandels. Wesentlich mehr als nur eine ökologische "crime story".

Standort:
Gesellschaft
GEM 6
Vai


Mehr zu diesem Titel im MEDIENKATALOG der Stadtbibliothek.

 

 

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisiert Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jedenfalls auf der Datenschutz-Seite ändern, anderenfalls gilt es für zwölf Monate.