Der Circle

Muss man ein Buch bewerben, dass sich seit Wochen auf der Spiegel-Bestseller-Liste befindet?

Unbedingt! Wenn an einem Freitag zwei von sechs Meldungen auf der ersten Seite einer renommierten Tageszeitung lauten: „Versicherer Generali sammelt Fitnessdaten“ und „Vodafone-Tochter soll für Spähauftrag kassiert haben“.

Natürlich ist es schön, wenn ich bei einem Internethändler ein Buch bestelle und mir andere Bücher empfohlen werden, die mir auch gefallen könnten. Natürlich ist es praktisch, wenn ich im Internet das Hotel mit den besten Bewertungen für meinen wohlverdienten Urlaub auswählen und buchen kann. Doch wohin führt das?

Dave Eggers zeigt in „Der Circle“ eine gar nicht mehr so ferne Zukunft auf - eindrücklich und beängstigend: Bewertung, Transparenz und Überwachung bestimmen das Leben. Privatsphäre gibt es nicht mehr (Für drei Minuten darf beim Toilettengang der Ton ausgeschaltet werden. Nicht das Bild!) Huxley war gestern – heute ist Eggers!

Was wir dagegen tun können?

„Der Circle“ lesen, Verhalten überdenken, Verhalten schnellstens ändern!

 

Mehr zu diesem Titel im MEDIENKATALOG der Stadtbibliothek.

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisiert Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jedenfalls auf der Datenschutz-Seite ändern, anderenfalls gilt es für zwölf Monate.