Namen machen Leute

Die Vornamenforscherin Gabriele Rodriguez widmet sich der Bedeutung von Vornamen, deren Geschichte und Entstehung sowie deren Auswirkung auf unser Leben. So schreibt sie beispielsweise über No-Go-Vornamen im deutschen Sprachraum, nennt ungewöhnliche Fallbeispiele aus aller Welt und widmet auch ein Kapitel dem Thema, was Promis und bildungsferne Schichten bei der Namenswahl verbindet.
Ein informatives und unterhaltsames Buch mit vielen Anekdoten und Kuriositäten, das für werdende Eltern interessant sein könnte, aber auch für all diejenigen, die generell Interesse an dem Thema haben. Am Ende des Buches befindet sich zudem eine Tabelle mit Onogrammen zu den gängigsten deutschen Vornamen, die zeigt, ob diese in unserer Gesellschaft eher als positiv oder negativ wahrgenommen werden.

Mehr zu diesem Titel im MEDIENKATALOG der Stadtbibliothek.

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisiert Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jedenfalls auf der Datenschutz-Seite ändern, anderenfalls gilt es für zwölf Monate.