Am Montag werden sie uns lieben

Naíma lebt mit ihrer aus Marokko stammenden Familie in einem Außenbezirk von Barcelona. In ihrem Bemühen, sowohl der islamischen als auch der westlichen Welt zu entsprechen, entwickelt sie Essstörungen, rebelliert und versucht gleichzeitig, nicht aufzufallen. Ihre Freundin Samira ist viel selbstbewusster und stößt damit immer wieder an Grenzen. Nach einem guten Schulabschluss steht Naíma ein Studium offen, aber als sie mit 18 Jahren ihren Freund Jamal heiratet, wendet sich der vormals liberale junge Mann immer mehr dem Islam zu und drängt sie in die Rolle der unterwürfigen Frau. Naíma bekommt einen Sohn, erst durch einen radikalen Schritt kann sie ihr Leben zurückgewinnen.
Die Geschichte einer leidvollen Emanzipation einer jungen Frau zwischen zwei Kulturen, Alltagsrassismus und religiösen sowie familiären Zwängen.

Mehr zu diesem Titel im MEDIENKATALOG der Stadtbibliothek.

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisiert Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jedenfalls auf der Datenschutz-Seite ändern, anderenfalls gilt es für zwölf Monate.