Toleranz – schaffen wir das?

Den beiden Herausgebern ist es gelungen, für ihre Anthologie hochkarätige Autoren zu gewinnen. Es geht um die Frag der Toleranz als moralischem Anspruch und notwendiger Lebensform in Deutschland, wo sich Zusammentreffen verschiedener Kulturen und Religionen ereignen. Schwerpunkt des Buches bilden Texte von Experten der christlichen, jüdischen und islamischen Religion, Beiträge, die Möglichkeiten, Grenzen der Toleranz reflektieren. Andere Texte zeigen Erfahrungen mit gelebter Toleranz, aber auch Intoleranz und missverstandener Toleranz.
Die Anthologie wirbt für offene Dialoge auf allen Ebenen, um das Zusammenleben in Deutschland, einem Einwanderungsland positiv zu gestalten. Das geschieht nicht ohne Schwierigkeiten und Widersprüche.

Mehr zu diesem Titel im MEDIENKATALOG der Stadtbibliothek.

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisiert Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jedenfalls auf der Datenschutz-Seite ändern, anderenfalls gilt es für zwölf Monate.