Licht

Eine zündende Idee, ein faustischer Pakt, zwei Schicksale: Thomas Edison und sein Banker J.P. Morgan. Zwei Genies in einem historischen Thriller über Geld, Korruption, Mord und den Preis des Ehrgeizes. „Licht“ ist die Geschichte von zwei sehr unterschiedlichen Männern, die gemeinsam die Welt verändern. Der eine bringt mit seiner Erfindung weltweit Licht ins Dunkel, der andere ist ein Genie des Geldes. Doch während J.P. Morgan aus dieser Verbindung als reichster Mann der Welt hervorgeht, lässt sich der Erfinder der Glühbirne, Thomas Edison, von der schillernden Welt seines Partners verführen und setzt nicht nur seine Erfindungskraft, sondern auch seine Liebe und sein Seelenheil aufs Spiel.
McCarten lässt Edison als alten Mann rückblickend den Kampf um das Patent für die Glühbirne erzählen. Interessanter Gegensatz zu „Die letzten Tage der Nacht“, in dem vorwiegend aus der Sicht des Gegners George Westinghouse erzählt wird. [Frühjahrsauslese 2017]

Mehr zu diesem Titel im MEDIENKATALOG der Stadtbibliothek.

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisiert Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jedenfalls auf der Datenschutz-Seite ändern, anderenfalls gilt es für zwölf Monate.