Der Kandidat

Wissenschaftsjournalist Christian Meier widmet sich erneut dem Thema, das er wie kein Zweiter dem Laien vermitteln kann: Künstliche Intelligenz. Schon der Vorgänger-Roman „K.I“ verband spannende Unterhaltung mit dystopischem Hintergrund, der vorliegende Roman allerdings geht noch tiefer, denn er ist weniger Science Fiction, sondern erschreckend vorstellbar und realitätsnah.
Deutschland in zwanzig Jahren: Die seit langem betriebene "Präventionspolitik" bringt Pandemien genauso unter Kontrolle wie die schlimmen Auswüchse von Social Media, selbst der Klimawandel fordert bei weitem nicht die befürchteten Opferzahlen. Der Preis dafür: totale Vernetzung und absolute Kontrolle. Protagonistin Sophie König hat "Carin" entwickelt, eine Künstliche Intelligenz, die die menschliche Psyche berechenbar macht - und damit in den falschen Händen (nämlich in den Händen derer, die bereits über massenhaft Daten verfügen) Wahl- und sonstigen Manipulationen Tür und Tor öffnet.

Mehr zu diesem Titel im MEDIENKATALOG der Stadtbibliothek.

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisiert Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jedenfalls auf der Datenschutz-Seite ändern, anderenfalls gilt es für zwölf Monate.