Kann mir bitte jemand das Wasser reichen

Das, was der finnische Autor unter dem beziehungsreichen Titel zusammengetragen hat, ist ein Kaleidoskop des "überflüssigsten aller Gefühle", ein die Menschheit auszeichnender Wesenszug oder gar ein Grundübel, das viele Namen trägt: Stolz, Hochmut, Überheblichkeit, Hybris, Größenwahn, Narzissmus und Arroganz.
Die Kulturgeschichte der Arroganz besticht durch historische, mythologische und alltägliche Beispiele an Überheblichkeit von der Antike bis heute, von Alexander dem Großen bis George W. Bush, von Mariah Carey bis zum "Nachbarn, der nie grüßt". Die gewitzte und sinnreiche Kompilation macht klar, dass Hochmut und Selbstüberschätzung zur menschlichen Natur gehören und laut Turunen "nie etwas anderes hervorgebracht haben als Kriege, Katastrophen, Hass und eine Unzahl von Misserfolgen, nicht zuletzt für den Arroganten selbst" - Hochmut kommt noch immer vor dem Fall…

Mehr zu diesem Titel im MEDIENKATALOG der Stadtbibliothek.

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisiert Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jedenfalls auf der Datenschutz-Seite ändern, anderenfalls gilt es für zwölf Monate.