Die Erfindung der Flügel

Zu ihrem 11. Geburtstag bekommt Sarah Grimké, Tochter eines Plantagenbesitzers und Richters in Charleston, die 10-jährige Sklavin Hetty „Handful“ als ihr persönliches Dienstmädchen geschenkt. Allerdings reagiert sie anders als ihre Familie sich das vorgestellt hat. Sie freundet sich mit Hetty an, bringt ihr Lesen und Schreiben bei, was für beide empfindliche Strafen zur Folge hat. Später geht Sarah nach Norden, bekennt sich zum Quäkertum und infiziert ihre jüngere Schwester mit ihren Ideen. Als aber Handful von den Grimkés fliehen will, ist Sarah zur Stelle und unterstützt sie.
Der Roman nimmt Bezug auf die historisch verbürgten Grimké-Schwestern, die sich im 1. Drittel des 19. Jahrhunderts vehement für die Sklavenbefreiung und die Empanzipation der Frau einsetzten.

 

Mehr zu diesem Titel im MEDIENKATALOG der Stadtbibliothek.

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisiert Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jedenfalls auf der Datenschutz-Seite ändern, anderenfalls gilt es für zwölf Monate.