Leichendieb

Eine Ohrfeige ändert alles im Leben eines Managers. Er kehrt São Paulo den Rücken und zieht aufs Land. Beim Angeln in der Wildnis des Regenwaldes fällt im dann - sozusagen - ein Flugzeug vor die Füße.
Bei dem toten Piloten findet er ein größere Menge Kokain, die er kurz entschlossen zu Geld machen möchte - der Mensch ist schließlich  nicht lange ehrlich, wenn er alleine ist. Bald gerät er ins Drogenmilieu und muss wegen haushoher Schulden um sein Leben fürchten.
Die Lösung seiner Sorgen verspricht er sich davon, dass er die schwerreichen Eltern des toten Piloten erpresst und behauptet, den Fundort der - inzwischen verschwundenen - Leiche zu kennen. Wie einst Patricia Highsmith in ihren Ripley-Romanen, so schildert Patricia Melo hier, wie ein unbescholtener Mann zum Verbrecher wird.
Es ist an den Lesern, die Gründe und Rechtfertigungen seines Handelns zu verstehen oder sie zu missbilligen. Aber so leicht macht es einem die erfahrende brasilianische Autorin in der gelungenen Mischung aus Krimi und Gesellschaftsportrait natürlich nicht.

Mehr zu diesem Titel im MEDIENKATALOG der Stadtbibliothek.

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisiert Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jedenfalls auf der Datenschutz-Seite ändern, anderenfalls gilt es für zwölf Monate.