Wie schlimm sind Bananen?

Berners-Lee will hier das Bewusstsein für den eigenen CO2-Fußabdruck stärken, indem er diverse Gegenstände, Tätigkeiten und Handlungen mit ihrem jeweiligen CO2-Austoß aufführt. Beginnend bei 0,2 g CO2 für einen halben Liter Leitungswasser bis hin von Milliarden von Tonnen für einen Krieg. Geld ausgeben, Geschirr spülen, eine Banane essen, ein Bad nehmen, eine Nacht im Hotel übernachten, alles verursacht CO2 und Berners-Lee erklärt warum und wie viel. Zum Schluss erläutert er, wie CO2 reduziert und abgebaut werden kann.
Unterhaltsam und sachlich zugleich wird vor Augen geführt, wie jeder einzelne CO2 einsparen kann. Den praktischen Versuch dazu wagte Dirk Gratzel, nachzulesen in „Projekt Green Zero“.

Mehr zu diesem Titel im MEDIENKATALOG der Stadtbibliothek.

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisiert Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jedenfalls auf der Datenschutz-Seite ändern, anderenfalls gilt es für zwölf Monate.