Rettet die Neugier!

Cover

Von Programmen zur Frühförderung hält Ansari nicht viel; sie sind für die geistige Entwicklung von Vorschulkindern eher hinderlich, glaubt der Chemiker und Pädagoge. Er richtet sich gegen die Überfrachtung des Kindergartens mit akademischen Inhalten, insbesondere gegen eine naturwissenschaftliche Frühförderung, und plädiert vor dem Hintergrund neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse dafür, die Kinder selbst kreativ werden zu lassen und ihnen die Möglichkeit zu geben, an der Lösung einer Frage aktiv mitzuarbeiten und mit dem Erzieher gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Wie solche "Forscherdialoge" zwischen Kindern und Erwachsenen konkret aussehen können, verdeutlicht er anhand von genau beschriebenen, mit Schwarz-Weiß-Fotos illustrierten Beispielen.

Standort:
Pädagogik
NGL 1
Lue

Mehr zu diesem Titel im MEDIENKATALOG der Stadtbibliothek.

 

 

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisiert Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jedenfalls auf der Datenschutz-Seite ändern, anderenfalls gilt es für zwölf Monate.