22. November 15:00
Unterschleißheimer Geschichte ist deine Geschichte

IN SZENE GESETZT - FOTOS UND BILDER DER STADT

2025 feiert Unterschleißheim ein besonderes Jubiläum: Vor genau 25 Jahren wurde Unterschleißheim zur Stadt erhoben. Zu diesem Anlass wird 2025 eine große Jubiläumsausstellung im Stadtmuseum stattfinden. Was dort zu sehen sein wird, haben die Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer selbst in der Hand. Denn sie sollen die Sonderausstellung nicht nur besuchen – sie sollen selbst ein aktiver Teil davon werden. Unter dem Motto Unterschleißheimer Geschichte ist deine Geschichte lädt das Stadtmuseum alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, an der Ausstellung mitzuwirken.

Wer kennt sie nicht – die Kiste mit den alten Fotos, die die Großeltern zu unterschiedlichen Anlässen aus dem Wohnzimmerschrank holen, um sich an die alten Zeiten zu erinnern. In der Kindheit hatten die Bilder oftmals noch einen Zauber, wenn man die Eltern, Tanten und Onkel in ihren jungen Jahren gesehen hat. Aber im Lauf der Zeit wiederholen sich Fotos und Geschichten und rufen immer weniger Interesse hervor.

Nicht aber beim Stadtmuseum Unterschleißheim. Denn das Stadtmuseum ist auf der Suche nach genau diesen Fotos. Dabei sind vor allem die Ansichten, die Unterschleißheim, seine Gebäude, Straßenzüge und die Umgebung zeigen interessant.

Kommen Sie am 22. November vorbei ins Stadtmuseum und bringen Schuhschachteln und Fotoalben mit! Wir sind gespannt, was uns erwartet und werden mit Hilfe der alten Ansichten gemeinsam mit Ihnen einen ganz neuen Blick auf die Stadt werfen.

Zur Merkliste hinzufügen
  • Stadtmuseum
  • Ort:Stadtmuseum Unterschleißheim
  • Termin:22.11.2024
    Beginn:15:00 Uhr
  • Preis:Eintritt frei
Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisiert Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jedenfalls auf der Datenschutz-Seite ändern, anderenfalls gilt es für zwölf Monate.