21. September 14:30
Kuratorenrundgang mit Dr. Maximilian Strnad

ÖFFENTLICHE FÜHRUNG - FLACHSRÖSTE LOHHOF

Vor einem Jahr wurde der Erinnerungsort NS-Zwangsarbeit in der Flachsröste Lohhof der Öffentlichkeit übergeben. Anlässlich des Jahrestags bietet der Kurator und Historiker Dr. Maximilian Strnad Einblicke in die Konzeption und Geschichte des Ortes im Rahmen eines geführten Rundgangs. Der etwa eineinhalbstündige Rundgang führt vom Denkmal am Bahnhof Lohhof über den Weg der Erinnerung bis zum Virtuellen Lernort.

Die Führungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an erinnerungsort@remove-this.ush.bayern.de.

Der Historiker Dr. Strnad befasst sich seit 2011 intensiv mit der Geschichte der Zwangsarbeit in der Flachsröste Lohhof. 2013 veröffentlichte er die Studie „Flachs für das Reich – Das jüdische Zwangsarbeiterlager ‚Flachsröste Lohhof‘ bei München“. Gemeinsam mit der Künstlerin Kirsten Zeitz entwickelte er im Auftrag der Stadt Unterschleißheim das Konzept des Erinnerungsortes und begleitet das Projekt seither.

Treffpunkt am Haupteingang der FOS/BOS (Südliche Ingolstädter Straße 1, 85716 Unterschleißheim).

 

 

Zur Merkliste hinzufügen
  • Flachsröste Lohhof, Stadtmuseum
  • Termin:21.09.2024
    Beginn:14:30 Uhr
Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisiert Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jedenfalls auf der Datenschutz-Seite ändern, anderenfalls gilt es für zwölf Monate.