20. September 15:00
Unterschleißheimer Geschichte ist deine Geschichte

UNTERSCHLEISSHEIM UND SEINE VERSTECKTEN ORTE

2025 feiert Unterschleißheim ein besonderes Jubiläum: Vor genau 25 Jahren wurde Unterschleißheim zur Stadt erhoben. Zu diesem Anlass wird 2025 eine große Jubiläumsausstellung im Stadtmuseum stattfinden. Was dort zu sehen sein wird, haben die Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer selbst in der Hand. Denn sie sollen die Sonderausstellung nicht nur besuchen – sie sollen selbst ein aktiver Teil davon werden. Unter dem Motto Unterschleißheimer Geschichte ist deine Geschichte lädt das Stadtmuseum alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, an der Ausstellung mitzuwirken.

Am 20. September dreht sich alles um den Lieblingsort. Denn jeder hat ihn: diesen Ort, an dem man sich wohlfühlt. Das kann ein Ort der Ruhe sein: ein Platz im Wald, an dem nur der Wind und die Waldtiere zu hören sind, oder ein Platz im Lesesaal der Bibliothek. Das kann ein Ort des Lebens sein: ein Vereinsheim, der Rathausplatz, die Stammkneipe. Das kann aber auch ein Ort der Erinnerung sein: der Spielplatz der eigenen Kindheit oder der, an dem die eigenen Kinder gespielt haben, der Badesee, an dem man unvergessliche Sommertage mit Freunden und der ersten großen Liebe erlebt hat.

Das Stadtmuseum widmet sich bei diesem Termin der Frage: Wo leben die Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer? Welche Orte werden häufig besucht, welche kaum frequentiert? Das Stadtmuseum lädt alle Interessierten dazu ein, zu berichten welcher Ort Ihr Unterschleißheim ist.

Zur Merkliste hinzufügen
  • Stadtmuseum
  • Ort:Stadtmuseum Unterschleißheim
  • Termin:20.09.2024
    Beginn:15:00 Uhr
  • Preis:Eintritt frei
Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisiert Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jedenfalls auf der Datenschutz-Seite ändern, anderenfalls gilt es für zwölf Monate.